Hochschule Darmstadt - Fb Informatik

Drucken| Layout| Design| Schriftgröße English|
Modulbeschreibung
Modul:Embedded HMI & Graphics
Belegnummern:41.5032 [PVL 41.5033]
Sprache:deutsch
Zuordnung:Dualer Master 2013 - Katalog AS: Anwendungs- und systemorientierte Module
Dualer Master 2013 - Vertiefung TG: Technische und Graphische Systeme
Master 2013 - Katalog AS: Anwendungs- und systemorientierte Module
Master 2013 - Vertiefung TG: Technische und Graphische Systeme
MN Data Science 2016 - Katalog M-I_I: Allgemeine Wahlpflicht Informatik
Lehrform:V+P = Vorlesung+Praktikum
SWS:2+2
CP:6
Prüfung:Klausur
Anmeldung zur Prüfung:explizit und unabhängig von der Belegung
PVL (z.B. Praktikum):unbenotet (Vorgegebene Anzahl von erbrachten Praktikumstestaten)
Häufigkeit des Angebots:jährlich (zuletzt im WS 2019/2020)
Lernziele:Lernziele sind der Umgang mit HMI- und Grafik-Frameworks und eigene Implementierungserfahrung bei der Entwicklung benutzergerechter Anwendungen auf Embedded-Systemen mit graphischer Anzeige. Am Ende der Veranstaltung können Studierende embedded HMI-Applikationen für embedded Linux sowie graphikorientierte Apps unter Android oder iOS erstellen. Sie kennen die üblicherweise verwendeten Pattern. Sie haben Kompositoren verwendet, und können mit den Grafik- Frameworks OpenGL-ES und QT umgehen. Sie kennen typische Randbedingungen für die Entwicklung ergonomischer Anwendungen im Embedded-Umfeld und sind in der Lage, Schaltplanreviews aus Softwaresicht zu begleiten und neue Displays aus Softwaresicht in ein Embedded-System zu integrieren.
Lehrinhalte:
  • Ansteuerung von Displays bei Embedded-Systemen
  • Anforderungen und Methoden der benutzergerechten Anwendungsentwicklung für typische embedded Umgebungen (Fahrerarbeitsplatz, Smartphone)
  • Programmieren graphischer Anwendungen mit QT
  • Programmieren graphischer Anwendungen mit Open GL ES
  • Entwicklung unter Embedded Linux sowie Android oder iOS und Verwendung der betriebssystemspezifischen Kompositoren
Literatur:
  • OpenGL ES 2.0 Programming Guide;Munschi, Ginsburg, Shreiner; Addison Wesley, 2009
  • OpenGL SuperBible, Sixth Edition, 2014
  • http://doc​.qt.io​
  • Automotive Embedded Systeme; Wietzke, Tran; Springer Verlag, 2005
  • Real-Time Systems and Programming Languages; Burns, Wellings; Addison-Wesley, 2001
  • Real-Time Design Patterns; Douglas; Addison-Wesley, 2003
  • Embedded Technologies; Wietzke, Springer Verlag, 2012
  • Skript
Arbeitsformen / Hilfsmittel:Vorlesung, Tafelübungen, Praktika, ggf. kleine Vorträge, Teamprojekte
Modulverantwortung:Stefan Rapp
Freigabe ab:SS 2018
Angebot im WS 19/20:Rapp
Fachliche Kompetenzen:
  • Analyse-, Design- und Realisierungskompetenzen: hoch
  • Technologische Kompetenzen: hoch
  • Befähigung zum Wissenschaftlichen Arbeiten: schwach
Überfachliche Kompetenzen:
  • Fachübergreifende Sachkompetenzen: Technische und naturwissenschaftliche Grundkompetenz

[Fachbereich Informatik] [Hochschule Darmstadt]
© 2008 - 2019 FBI OBS Team. Alle Rechte vorbehalten.