Modul: | Zukunftsdimensionen der Informatik- und Ingenieurberufe Future Requirements for Professionals in Computer Sciences and Engineering |
Belegnummer: | 41.4928 |
Sprache: | deutsch |
Zuordnung: | Master 2021 - Katalog SWK: Sozialwissenschaftliche Kompetenzen Master 2013 - Katalog SWK: Sozialwissenschaftliche Kompetenzen Master 2006 - Katalog S: Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen |
Lehrform: | S = Seminar |
SWS: | 4 |
CP: | 5 |
Prüfung: | Prüfungsformen
- Teil A: Rezeption der Vorträge / Interviews der Fachreferent/inn/en und kritische Diskussion
- Teil B: Texte / Berichte / Dokumentationen / Vorträge
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Anmeldung zur Prüfung: | implizit durch die Belegung |
PVL (z.B. Praktikum): | Dokumentationen, Protokolle, Seminarvortrag |
Häufigkeit des Angebots: | jährlich (zuletzt im SS 2015) |
Erforderliche Vorkenntnisse: | Interesse an zukunftsorientierten Fragestellungen und deren wissenschaftlicher Durchdringung |
Lernziele: | Lernziele Teil A:
- Die Teilnehmer/innen sollen urteilsfähig werden in Bezug auf zukünftige Entwicklungen in der postindustriellen und Wissensgesellschaft und deren Bedeutung für die Profession von Informatikern und Ingenieuren einschätzen können.
- Die Teilnehmer/inne/n sollen anhand der Inhalte der Veranstaltung wissenschaftliche Reflexion und Methodik einüben.
- Sie sollen Wissen und Kompetenzen erlernen, um in neuen institutionellen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen ihre Profession verantwortungsbewusst ausführen und weiter entwickeln zu können.
Lernziele Teil B:
- Die Teilnehmer/innen sollen in der Lage sein, sich in zukunftsrelevanten Themenfeldern zu orientieren und schlüssige Argumente zu entwickeln, die eine Auseinandersetzung um Standpunkte möglich machen.
- Sie sollen Erkenntnisse und Informationen aus zukunftsrelevanten Themenbereichen wissenschaftlich aufbereiten und auch für ein Nicht-Fachpublikum verständlich mündlich und schriftlich kommunizieren können.
- Ziel ist auch, die Handlungsfähigkeit des/r professionellen Informatikers/Informatikerin bzw. Ingenieurs/in in Bezug auf zukünftige Herausforderungen in Organisationen und in gesellschaftlichen Kontexten zu erhöhen.
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Lehrinhalte: | Teil A: Die Lehrveranstaltung enthält ein interdisziplinäres und integratives Programm zur wissenschaftlichen Durchdringung zukünftiger Problemstellungen in interdisziplinärer Sicht. Dazu wurden fachkundige und renommierte Vertreter der verschiedenen Disziplinen für Vorträge gewonnen, die als e-lecture aufgenommen wurden. Um "blended learning" zu ermöglichen, werden die Vorträge aus den verschiedenen Disziplinen über ein e-Learning-Portal für die Studierenden über die Dauer der Lehrveranstaltung verfügbar gemacht. Die Studierenden rezipieren am Computer die Inhalte von Vorträgen und diskutieren sie dann gemeinsam mit den Referent/inn/en in einer Präsenzphase an der Hochschule. Die Vortragenden kommen aus den Technikwissenschaften, den Sozialwissenschaften, Recht und Philosophie / Ethik sowie den Wirtschaftswissenschaften. Der Blickpunkt ist sowohl national wie auch international. Weitere Fachvorträge werden entwickelt und laufend in das Konzept eingespeist.
Teil B: Hier geht es um:
- eine Zusammenfassung und Wiedergabe der Inhalte der Fachvorträge,
- eine Analyse und Interpretation der Fach-Vorträge,
- die kritische Diskussion der Fach-Vorträge,
- kreative Ideenfindung im Rahmen der Themenfelder,
- Argumentation, Stil und Logik,
- Rhetorik, Gestalten von Sprache und wissenschaftlichen Texten,
- Gestaltung von Kommunikations- und Textmustern und Kommunikationssituationen, die publikumswirksam, verständlich und effektiv sind.
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Literatur: | - Friedman, Thomas L. Die Welt ist flach: Eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts, Suhrkamp Verlag, 2008.
- Friedman, Thomas L. Was zu tun ist: Eine Agenda für das 21. Jahrhundert, Suhrkamp Verlag, 2010.
- Graeber, David Schulden: Die ersten 5000 Jahre. Klett-Cotta; 7. Auflage 2012
- Hobsbawm, Eric Das Gesicht des 21. Jahrhunderts: München: Carl Hanser, 2. Auflage: 2000.
- Hobsbawm, Eric Das Zeitalter der Extreme: Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, Deutscher Taschenbuch Verlag, 1998.
- Kornmeier, Martin Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation. UTB, 2012.
- Stiglitz, Joseph Die Chancen der Globalisierung. München: Siedler-Verlag, 2008.
- Schneider, Wolf Deutsch fürs Leben. Hamburg: Rowohlt, 2002.
- Werder von, Lutz Lehrbuch des kreativen Schreibens. Matrix-Verlag, 2007
- Werder von, Lutz Lehrbuch des wissenschaftlichen Schreibens. Berlin: Schibri-Verlag, 1993
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Arbeitsformen / Hilfsmittel: | Teil A: Fachvorträge Ingenieur im 21. Jahrhundert. blended learning und deren Rezeption und Diskussion. Seminaristische Lehre Teil B: Wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftliches Texten. Übungen in Texterstellung, Kommunikation und Rhetorik. |
Modulverantwortung: | Kai Schuster |
Freigabe ab: | WS 2013/2014 |
Überfachliche Kompetenzen: | - Fachübergreifende Sachkompetenzen: Technische und naturwissenschaftliche Grundkompetenz, Wirtschaftliche und rechtliche Grundkompetenz, Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens aus interdisziplinärer Sicht
- Sozial- und Selbstkompetenzen: Analysekompetenz, Urteilskompetenz, Entscheidungskompetenz, Kompetenz zum Wissenserwerb, Präsentations-, Dokumentations-, Lehr- und Beratungskompetenz, Sprachkompetenz
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