Hochschule Darmstadt - Fb Informatik

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Modulbeschreibung
Modul:Visual Computing
Belegnummern:30.7416 [PVL 30.7417]
Sprache:deutsch
Zuordnung:Bachelor 2021 - Wahlpflicht S_5/6-Katalog - 4. Semester
Bachelor dual KoSI 2021 - Wahlpflicht S_5/6-Katalog - 6. Semester
Bachelor KMI 2021 - 4. Semester
Lehrform:V+P = Vorlesung+Praktikum
SWS:3+1
CP:5
Prüfung:Klausur
Anmeldung zur Prüfung:explizit und unabhängig von der Belegung
PVL (z.B. Praktikum):unbenotet (Erfolgreiche Teilnahme am Praktikum. Praktische und theoretische Aufgaben zu den Inhalten der LV müssen bearbeitet werden. Weitere Details werden zu Beginn der LV bekanntgegeben.)
Häufigkeit des Angebots:jedes Semester (bisher nicht angeboten)
Belegvoraussetzung:Modul "Programmieren 1" muss erfolgreich absolviert sein.
Erforderliche Vorkenntnisse:Grundlegende Kenntnisse auf Bachelorniveau in linearer Algebra und technischen Grundlagen der Informatik
Lernziele:Die Studierenden
  • verstehen, wie Graphik-Systeme, sowie Bildbe- und Bildverarbeitungssysteme intern funktionieren und können mit ihnen arbeiten,
  • beherrschen die Grundzüge der graphischen Programmierung, um 2D- und 3D-Szenen z.B. zu Demonstrations- und Simulationszwecken selbst modellieren und animieren zu können,
  • können digitale Bilddaten [z.B. im Hinblick auf die Auswertbarkeitl bearbeiten, zielgerichtet [z.B. für Computer-Vision-Anwendungen] weiterverarbeiten und gezielt im Hinblick auf die jeweilige Weiterverwendung geeignet abspeichern,
  • kennen aktuelle Bilderzeugungs- und Bildausgabe-Techniken [z.B. auch 3D-Ausgabe],
  • kennen aktuelle Rendering- und Visualisierungs-Techniken und beherrschen die dafür grundlegenden Algorithmen,
  • verstehen den Aufbau von digitalen Bildern und Farbmodellen und können sie den unterschiedlichen Anwendungsgebieten bzw. Fragestellungen zuordnen,
  • kennen Datenformate der graphischen Datenverarbeitung und verstehen die zu Grunde liegenden Kompressionsverfahren,
  • beherrschen die mathematischen Grundlagen der Graphischen Datenverarbeitung.
Lehrinhalte:
  • Einführung und Überblick über das gesamte Fachgebiet und verwandte Gebiete
  • Besonderheiten graphischer Daten
  • Digitale Bilder, Objekt- und Bildraum
  • Farbmodelle
  • Elementare Bildbearbeitung und Bildverarbeitung
  • Bildkompression und Dateiformate
  • Graphische Objekte und ihre Erzeugung, Graphische Programmierung
  • Mathematische Grundlagen, geometrische Transformationen
  • Rendering-Techniken, Visualisierung
  • Gewinnung und Ausgabe digitaler Bilder, Gerätetechnik
Literatur:
  • Hughes J.F. et al., "Computer Graphics Principles and Practice", Addison Wesley;
  • Nischwitz A. et al., "Computergrafik und Bildverarbeitung: Band I: Computergrafik: 1", Vieweg+Teubner;
  • Nischwitz A. et al., "Computergrafik und Bildverarbeitung: Band II: Bildverarbeitung: 2", Vieweg+Teubner;
  • Strutz T., "Bilddatenkompression", Vieweg+Teubner;
  • Gortler S. J., "Founda0ons of 3D Computer Graphics", MIT Press
Modulverantwortung:Elke Hergenröther
Freigabe ab:WS 2022/2023

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