Hochschule Darmstadt - Fb Informatik

Drucken| Layout| Design| Schriftgröße English|
Modulbeschreibung
Modul:Nutzerzentrierte Softwareentwicklung

User-Centric Software Development

Belegnummern:30.7316 [PVL 30.7317]
Sprache:deutsch
Zuordnung:Bachelor 2014 - 3. Semester
Bachelor dual KESS 2014 - 4. Semester
Bachelor dual KITS 2014 - 4. Semester
Bachelor dual KoSI 2014 - 4. Semester
Bachelor KMI 2014 - 3. Semester
Lehrform:V+P = Vorlesung+Praktikum
SWS:3+1
CP:5
Prüfung:Klausur
Anmeldung zur Prüfung:explizit und unabhängig von der Belegung
PVL (z.B. Praktikum):unbenotet (Erfolgreiche Teilnahme am Praktikum)
Häufigkeit des Angebots:jedes Semester (zuletzt im SS 2019)
Belegvoraussetzung:Es muss das Modul "Programmieren, Algorithmen und Datenstrukturen 1" erfolgreich absolviert sein sowie ein Prüfungsversuch "Programmieren, Algorithmen und Datenstrukturen 2" erfolgt sein.
Erforderliche Vorkenntnisse:Grundlegende Kenntnisse auf Bachelorniveau in objektorientierter Analyse und Design
Lernziele:Die Studierenden
  • können Prozesse der benutzerzentrierten Entwicklung umsetzen,
  • kennen die Regeln der Softwareergonomie und können diese aktiv zur Bewertung und Verbesserung von Problemen der Brauchbarkeit einer Benutzungsschnittstelle einsetzen,
  • kennen und verstehen Methoden zum Entwurf und Techniken zur Entwicklung von grafischen Benutzungsoberflächen für Anwendungssysteme und können diese anwenden,
  • kennen entsprechende Entwicklungswerkzeuge,
  • verstehen Grundzüge der Bildschirm-Gestaltung und der ereignisorientierten Programmierung,
  • können eine zweite objektorientierte Programmiersprache (Java) anwenden.
Lehrinhalte:
  • Grundlagen des User Interface Design
  • Softwaretechnik für Benutzungsschnittstellen
  • Screen Design
  • Ergonomie und Usability
  • Java Intensivkurs
  • Ereignisorientierte Programmierung
  • Objektorientierte GUI-Implementierung am Beispiel von Android
  • Bausteine grafischer Benutzungsoberflächen
  • Model/View/Controller
  • Persistenzkonzepte
  • Entwicklungswerkzeuge für grafische Benutzungsoberflächen
Literatur:
  • Shneiderman u.a., Designing the User Interface, Pearson, 2009
  • Tidwell , Designing Interfaces, O'Reilly, 2010
  • Ullenboom, Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, 2012
  • Mednieks u.a., Android-Programmierung, O'Reilly, 2012
Arbeitsformen / Hilfsmittel:Seminaristische Vorlesung und Praktikum Skript, ergänzende Beispiele, alte Klausuraufgaben
Modulverantwortung:Bernhard Kreling
Freigabe ab:WS 2014/2015
Angebot im SS 19:A: Zander
B: Wiedling
C: Holstein
Angebot im WS 19/20:B: Wiedling
C: Trapp
D: Zander

[Fachbereich Informatik] [Hochschule Darmstadt]
© 2008 - 2019 FBI OBS Team. Alle Rechte vorbehalten.